Das beharrliche Festhalten an alten Strukturen ist eine der größten Hürden im Changemanagement und damit
auch bei der digitalen Transformation. Reicht es, nur die Organisationsstruktur der Verwaltung oberflächlich
zu ändern, oder braucht es doch etwas mehr? Wie muss sich intern die Verwaltung aufstellen, um schnell und
flexibel auf neue Rahmenbedingungen reagieren zu können? Welche Modelle passen und wie ersetzt man starre
Hierarchien durch agile Zusammenarbeit und Eigenverantwortung? Und wie vermeiden Sie Widerstände auf dem
Weg zur neuen Aufbau- und Ablauforganisation?
- Die organisatorischen Herausforderungen der digitalen Verwaltung erkennen
- Analyse der entscheidenden Prozesse
- Neue Anforderungen, Aufgaben, Rollen und Kompetenzen der Mitarbeiter/innen
- Effizienzsteigerung durch den Einsatz technischer Systeme
- Hindernisbewältigung auf dem Weg zum bestmöglichen Ergebnis
- Das bestmögliche Strukturmodell erarbeiten
- Führung, Kommunikation, Partizipation und Motivation
- Innovative Organisationsmodelle und -konzepte
- Denken in Verantwortungsbereichen, nicht Hierarchien
- Optimierung der Zusammenarbeit und Kommunikationsflüsse
- Die Organisation umfassend designen
- Weiterentwicklung der Ziel-, Planungs- und Feedbacksysteme
- Verbesserung der Arbeitsorganisation mithilfe agiler Praktiken
- Implementierung moderner Arbeitsformen
- Durch Festlegung eindeutiger, klarer Regeln die Umsetzung sichern
- Soziale Kompetenzen, Persönlichkeitsmerkmale und Werte
- Technologische Möglichkeiten und Potenziale
- Festlegung eindeutiger, klarer Regeln, um ein Chaos zu verhindern