254570.320-001

Haftung und Betrieb von Bädern, Naturbädern, Badestellen und beim Gemeingebrauch

08.04.2025

Stadtkreis Karlsruhe

Karlsruhe

Das Seminar beinhaltet die aus der Verkehrssicherungspflicht resultierenden rechtlichen Vorgaben. Behandelt werden die verschiedenen Bädertypen sowie die Nutzungen eines Gewässers zum Baden.
  • Grundlagen der Verkehrssicherungspflicht beim Betrieb von unterschiedlichen Bäderarten, Badestellen und Gemeingebrauch
  • Organisationsverschulden des Betreibers bzw. Eigentümers
  • Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e. V.
  • Betriebs- und Wasseraufsicht
  • Rechtsprechung zur Verkehrssicherungspflicht bei Bädern (insbesondere Naturbädern), Badestellen und Gemeingebrauch
  • Umwandlung von Naturbädern in Badestellen

Mitarbeiter/innen aus dem Haupt- und Ordnungsamt, Betriebsleiter/innen in Bäderbetrieben sowie Badleiter und Wasseraufsichtskräfte