254103.5571-901

ONLINESEMINAR | Das Freizügigkeitsrecht

01.07.2025

Das Online-Seminar legt die Grundlagen für ein geordnetes Arbeiten im Freizügigkeitsrecht der Unionsbürger und anderer Ausländergruppen. Behandelt wird das Grundgerüst des besonderen Ausländerrechts der Freizügigkeit auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts und seiner Umsetzung im Freizügigkeitsgesetz/EU. Eingegangen wird insbesondere auf die Fragen um die Grundfreiheiten des Vertrages über die Arbeitsweise der EU (AEUV) und ihre Umsetzung im FreizügG/EU sowie der Aufenthaltsrechte aufgrund der einschlägigen Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshof der EU (EuGH).

• Einführung in das Freizügigkeitsrecht unter Berücksichtigung der verschiedenen Ausländergruppen
  • Einreise und Aufenthalt insbesondere Arbeitnehmerfreizügigkeit
  • Niederlassungsfreiheit
  • Dienstleistungsfreiheit und Freizügigkeit für Nichterwerbstätige