Mit der Gewerbeanzeige beginnt die gewerberechtliche Aufsicht über Gewerbetätigkeiten. Die richtige und vollständige Erfassung und Pflege der Daten zum Schutz der Allgemeinheit besitzt deshalb große Bedeutung. Für die zuständigen Gemeinden stellen sich dabei verschiedenste Fragen, die das Seminar nicht nur anhand des Seminarinhalts, sondern auch durch gemeinsame Erörterung konkreter Teilnehmerfragen beantworten möchte. Geeignet ist das Seminar deshalb sowohl für Anfänger/innen, als auch für Fortgeschrittene.
- Geltungsbereich der Gewerbeanzeige nach § 14 GewO
- Rechtliche Grundlagen, gesetzliche Zusammenhänge
- Zuständige Behörden
- Verwendung der Formulare Anmeldung, Ummeldung, Abmeldung
- Elektronische Gewerbeanzeige
- Zeitpunkt der Gewerbeanzeige
- Erfassung der Tätigkeit
- Gewerbetreibender (z.B. Unterschiede zwischen juristischen Personen und Personengesellschaften)
- Niederlassung / Hauptniederlassung / Zweigniederlassung / Zweigstelle
- Empfangsbescheinigung („Gewerbeschein“)
- Gebühren
- Ruhen des Gewerbes
- Betriebsverlegung
- Wechsel des Gewerbes
- Rechtsformwechsel etc.
- Betriebsaufgabe
- Maßnahmen von Amts wegen (insb. Abmeldung)
- Vorgehen bei erlaubnisfreiem und bei erlaubnispflichtigem Gewerbe
- Besonderheiten beim Reisegewerbe
- Umgang mit speziellen gewerblichen Erscheinungsformen / Tätigkeiten
- Weitere spezielle Formen der Gewerbeanzeige (z.B. nach § 1 Abs. 4, § 8 GastVO BW i.V.m. § 14 BGastG)
- Datenerhebung, Datenverwendung, Datenübermittlung
- Praktische Anwendungsfälle