Sie arbeiten erst kurz in der Personalverwaltung/Gehaltsabrechnung und sind mit Themen konfrontiert, welche sie
nicht oder nur rudimentär in Zusammenhang mit ihrer täglichen Arbeit bringen können? Das Seminar vermittelt
einen Überblick über die tarifrechtlichen Grundlagen, die mit vielen Übungsfällen aus der Praxis angereichert sind.
Sie erhalten eine fundierte Hilfestellung zu alltäglich auftretenden Fragen. Die Veranstaltung richtet sich vor allem
an Mitarbeiter/innen, die neu in der Personalverwaltung sind und keine oder nur sehr wenige Vorkenntnisse im
Bereich des Tarifrechts des öffentlichen Dienstes haben.
- Grundlagen des Arbeitsrechts
- Befristetes Arbeitsverhältnis
- Arbeitszeit
- Beendigung von Arbeitsverhältnissen
- Beschäftigungszeit
- Zeugnis
- Eingruppierung
- Entgeltbestandteile
- Berechnung und Auszahlung des Entgelts
- Betriebliche Altersversorgung
- Arbeitsunfähigkeit
- Urlaubsrecht
- Zusatzurlaub | Sonderurlaub | Arbeitsbefreiung