254790.62-001

19.03.2025

Stadtkreis Karlsruhe

Karlsruhe

Die Wirtschaft in Baden-Württemberg steht vor großen Herausforderungen in Bezug auf Transformation und Nachhaltigkeit. Das Seminar vermittelt Maßnahmen und Leistungen der Wirtschaftsförderung, um Unternehmen und Kommunen bei der Lösung dieser Herausforderung zu unterstützen.

• Wirtschaftsförderung versus Unternehmensförderung – wer wird gefördert?
    • Zielgruppen der Wirtschaftsförderung
    • Aufgaben der Wirtschaftsförderung
    • Best Practice und Erfahrungsaustausch
  • Clusterpolitik zur Unterstützung des Wirtschaftsstandortes – bewährte Wirtschaftsförderung
    • Aufbau und Funktionen wirtschaftlicher Cluster
    • Bedeutung von Cluster für die Standortsicherung und -entwicklung
  • Transformation der Wirtschaftsstruktur – Branchen im radikalen Wandel
    • Bedeutung der Transformation für den Wirtschaftsstandort
    • Maßnahmen zur Unterstützung der betriebl. Transformation
    • Best Practice und Erfahrungsaustausch
  • Nachhaltigkeit als Kernaufgabe der Wirtschaftsförderung – für die Zukunft arbeiten
    • Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Wirtschaftsförderung
    • Handlungsfelder für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung: Ansiedlungskriterien, Gewerbeflächenmanagement, interkommunale Kooperationen, Share Economy, regionale Produktion u.a.m.
    • Best Practice und Erfahrungsaustausch
  • Kommunikation zwischen Wirtschaftsförderung und Unternehmen – Netzwerke knüpfen
    • Firmenbesuche, Veranstaltungen u.a.
    • Best Practice und Erfahrungsaustausch

Mitarbeiter/innen aus den Fachbereichen Wirtschaftsförderung und Liegenschaften mit ersten Erfahrungen im Bereich der kommunalen Wirtschaftsförderung

IHK Haus der Wirtschaft GmbH
Karlsruhe