243142.34-002

Esslingen

Wernau

• Rechtsgrundlagen zum Katastrophenschutz von Bund und Land
  • Begriffsdefinitionen zum Katastrophenschutz, z.B. Katastrophe, Schadensereignis
  • Aufgaben der Ortspolizeibehörde im Katastrophenfall und bei Schadensereignissen unterhalb der Katastrophenschwelle
  • Praxisbezogene Einführung zur Einsatzplanung im Katastrophenschutz durch die Kommunen
  • Stabsmodelle für eine Gemeinde im Vergleich
  • Einführung in die strukturierte Stabsarbeit einer Kommune bei Ereignis, Krise und Katastrophe
  • Gruppenarbeit zum Durchspielen von Katastrophenschutzaufgaben einer Kommune (Fallbeispiele)

Mitarbeiter/innen aus den Fachbereichen Ortspolizeibehörde und Feuerwehr

Tagungs- u. Kongreßzentrum Quadrium