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ONLINESEMINAR | Barrierefreie PDF-Dateien aus MS Word

Termin

25.09.2024

Das Online-Seminar gibt einen Einblick in die Erstellung von barrierefreien PDF-Dateien mit Hilfe der Textverarbeitung MS Word. Die Teilnehmer/innen lernen grundlegende Methoden und Exportwerkzeuge kennen, um Barrierefreiheitsmerkmale in PDF-Dateien verankern zu können. Sie erfahren darüber hinaus, welche Nachbearbeitungs-Werkzeuge es gibt und wie PDF-Dateien automatisiert auf Barrierefreiheit getestet werden können.

  • Merkmale barrierefreier PDF-Dateien
  • Relevante Richtlinien und Normen
  • Barrierefreiheitsmerkmale in Word anlegen
  • Arbeit mit Formatvorlagen
  • Überschriften und Absätze
  • Listen, Tabellen und Links
  • Alternativtexte
  • Export nach PDF, zusätzliche Möglichkeiten mit axesPDF for Word
  • PDF-Dokumente testen mit PAC
  • Kurzer Überblick: Tools zur Nachbearbeitung von PDF-Dateien

 

Verwendete Tools: MS Word, axesPDF for Word, PAC, Adobe Acrobat Pro (jeweils aktuellste Versionen)

Preis

105€

Freie Plätze

22

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus der Kommunalverwaltung, die mit dem Thema PDF-Erstelllung betraut sind

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Wir, Verwaltungsschule des Gemeindetags Baden-Württemberg Haus der Gemeinden (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
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