244042.1900-002

17.10.2024

Stadtkreis Stuttgart

Stuttgart

Das Projektmanagement fristet in öffentlichen Verwaltungen häufig ein Schattendasein. Gerade im Zusammenhang mit einer stetig steigenden Arbeitsverdichtung und -belastung können Projektmanagementmethoden in der Verwaltung entscheidende Vorteile bieten. In den letzten Jahren haben sich eine ganze Reihe von cloudbasierten, einfachen Werkzeugen zum niedrigschwelligen Einsatz von Projektmanagement etabliert. In ihrem Einsatz steckt die Chance, eine Entlastung und organisationale Verbesserung von Verwaltungsabläufen zu erreichen.

Anhand vieler praktischer Beispiele, legt das Seminar den Grundstein für ein erfolgreiches, projektorientiertes Arbeiten innerhalb der Kommunalverwaltung.

• Grundlagen des Projektmanagements: Begriffe, Definitionen, Chancen und Risiken
  • Komplexe Herausforderungen und Anwendungsmöglichkeiten für Projekte in der Verwaltung
  • Von der Idee bis zum Abschluss: Eine strukturierte Projektplanung ist erfolgskritisch
  • Klassisch, agil, hybrid: Die richtigen Methoden für ein erfolgreiches Projektmanagement